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Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Allgemeines

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln Geschäftsbedingungen und Leistungen mit den Kunden der Foto Marlin Basel GmbH (nachstehend FMBS genannt).


2. Angebot

Das Angebot der FMBS richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen.

Der Kunde erhält eine Bestelleingangsbestätigung, welche nicht verbindlich ist. FMBS behält sich vor, Bestellungen dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden. Ein Auftrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der bestellten Ware zustande.


3. Bestellung und Lieferung

Bestellungen werden über die Internetseite der FMBS und im Laden entgegengenommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist unverbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch FMBS nicht eingehalten werden können, hat der Kunde ein 30tägiges Rücktrittsrecht, ab Bestelleingangsbestätigung, welches schriftlich zu erfolgen hat.

FMBS ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante/Postfach des Kunden geliefert.

Bei einer Abholfrist muss die bestellte Ware innert vier Wochen nach Mitteilung im Laden abgeholt werden. Bei der Abholung gelten die allgemeinen Öffnungszeiten des Ladens. Wird die Ware innert der Abholfrist nicht entgegen genommen, so hat FMBS das Recht, den Vertrag zu stornieren und kann eine Umtriebsentschädigung geltend machen.

Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber fünf Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und FMBS gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transport-unternehmens oder von FMBS entsorgt werden.


4. Preise

FMBS hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Der Verkaufspreis ist bei Übergang von Nutzen und Gefahr am Kaufgegenstand fällig und kann von FMBS bis zu diesem Zeitpunkt insbesondere im Falle von Preisaufschlägen und Währungsanstieg jederzeit geändert werden..
Alle Preise von FMBS verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (Mwst) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Mindermengenzuschlag, Transportgarantie, Serviceleistungen und Installationsgebühren) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.


5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt

Es gelten die auf der Website von FMBS angegebenen Zahlungsmittel. FMBS kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. FMBS hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. FMBS kann Bonitätsabklärungen über den Kunden einholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung.

Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei FMBS eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status «an Lager» bis zur Bestellungsauslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei FMBS eingetroffen, kann FMBS die Bestellung annullieren. Wird vereinbart, dass die bestellte Ware im Laden durch den Kunden abgeholt wird, so ist bei der Abholung der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten zu bezahlen.

Die von FMBS gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von FMBS, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei FMBS eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von FMBS befinden.


6. Garantie und Reparaturen

Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Der Lieferschein gilt als Garantieschein.

Die Rücknahme und/oder ein Umtausch muss in jedem Fall schriftlich beantragt werden und ist ausschliesslich bis 14 Kalendertage nach Erhalt der Ware möglich. Massgebend ist das Datum der Auslieferung.

Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins/Garantiescheins zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.

Der Kunde kann einen Mangel am Gerät geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, fehlende Wartung, Softwareprobleme, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von aussen, Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation sein. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile.

Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Ausschlussgründe fällt, so wendet sich der Kunde an die vom Hersteller oder von FMBS bezeichnete Servicestelle. In jedem Fall muss die Rücksendung an FMBS vorgängig mit FMBS abgesprochen sein, andernfalls kann FMBS eine Umtriebsentschädigung geltend machen.

Defekte Geräte werden nicht abgeholt. Der Kunde hat das defekte Gerät auf eigene Kosten und Gefahr an die bezeichnete Servicestelle zu schicken oder am bezeichneten Ort abzugeben. Die Geräte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbeleges unter Angabe einer vom Lieferanten vergebenen Kennnummer für die Warenrücksendung (RMA-Nummer) einzuschicken bzw. im Laden abzugeben. Fehlt die Originalverpackung ist das Gerät transportfähig zu verpacken.

Retournierte Geräte, welche nicht unter die Garantiefrist fallen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von FMBS retourniert werden. Es kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden.

Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Gerät nicht unter die Garantie fällt, wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser wird dem Kunden mit einer Pauschalgebühr in Rechnung gestellt. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, so wird ihm die Pauschalgebühr für den Kostenvoranschlag angerechnet. Antwortet der Kunde nicht auf den Kostenvoranschlag, wird das Gerät entsorgt.

Die Garantiefrist ist auf dem Lieferschein pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Neugeräte mindestens zwei Jahre. Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiefrist. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt. Die Garantiefrist beginnt zum Zeitpunkt der Auslieferung. Bei einer allfälligen Wartezeit bis zur Auslieferung läuft die Garantiezeit noch nicht. Insofern kann bei einer Teillieferung die Garantiedauer von mehreren gleichzeitig bestellten Geräten unterschiedlich sein.

Die Garantiebestimmungen, insbesondere auch die Garantiedauer des Herstellers sind für die bei FMBS gekauften Artikel massgebend. Der Kunde muss diese direkt bei der vom Hersteller bezeichneten Servicestelle geltend machen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung (Reparatur) bzw. Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadenersatzansprüche oder eine Umtriebsentschädigung.

Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt in der Regel beim Hersteller. Für die Dauer der Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines Austauschgeräts besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät. Wird das defekte Gerät vom Hersteller ersetzt, so wird das Austauschgerät dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Das defekte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum des Herstellers über. Wird ein Gerät re-pariert oder ausgetauscht, führt dies nicht zu einer Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer. Entscheidet sich der Hersteller anstelle einer Reparatur oder eines Austauschgeräts eine Vergütung auszurichten, so wird diese dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Die Vergütung ist in keinem Fall höher als der Kaufpreis und berücksichtigt, dass der Kunde das Gerät bis zum Eintreten des Defekts nutzen konnte. Wird festgestellt, dass das Gerät keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden.


7. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.


8. Datenschutz

Beim Besuch der Internetseite werden automatisch Daten aus den Log-Files (z. B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffes, Name der aufgerufenen Datei, Klickpfad) gesammelt und zu statistischen Zwecken ausgewertet. Zusätzlich wird das Besucherverhalten durch externe Webanalysedienste erfasst.

Je nach Anwendung werden auf dem Computer des Nutzers Cookies hinterlegt, welche beim nächsten Besuch der Internetseite wieder verwendet werden, um dem Nutzer den nächsten Besuch zu erleichtern oder vereinzelte Funktionen der Anwendung nutzbar zu machen. Falls der Nutzer dies nicht möchte, kann er dies in den Browsereinstellungen generell unterbinden oder auf einfache Weise unter «Cookies löschen» das hinterlegte Cookie entfernen.

Ist für die Nutzung eines Angebots die Angabe von Personendaten erforderlich, so wird auf der jeweiligen Internetseite vor dem Absenden der Personendaten auf zusätzlich geltende Nutzungsbedingungen hingewiesen. Diese können sich je nach Angebot in Bezug auf Zweck, Umfang, Weitergabe und Aufbewahrung der Daten unterscheiden.

Die FMBS hat das Recht, die gesammelten Daten durch professionelle Adresshändler mit zusätzlichen Merkmalen (wie Haushaltsgrösse, Hausbesitz, Alter, Einkommensklasse etc.) zu ergänzen und zu Marketingzwecken zu verwenden.

Die FMBS kann nicht garantieren, dass von ihr betriebenen Internetseiten jederzeit verfügbar sind und haften nicht für eine fehlerfreie Datenkommunikation.

Mit Hilfe von Links kann vereinzelt auf Internetseiten von anderen Drittanbietern zugegriffen werden, die von FMBS weder unterhalten, noch gepflegt werden. Der Zugriff auf diese Drittseiten erfolgt auf eigenes Risiko, FMBS lehnt diesbezüglich jegliche Haftung ab.

Es wird modernste Sicherheitstechnologie eingesetzt, um die Daten gegen einen unbefugten Zugriff oder unbefugtes Bearbeiten zu schützen. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann jedoch grundsätzlich keine Haftung übernommen werden.


9. Individuelles Kundenkonto und Einkaufen als Gast

Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf der Website von FMBS registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seine vollständigen Angaben zu hinterlegen.

Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich noch ein Passwort zu definieren. Die Produkte im Warenkorb werden unabhängig von einer Bestellung gespeichert.

FMBS kann Bonitätsabklärungen über den Kunden bei Dritten einzuholen und Kundendaten zum Zahlungsverhalten an Dritte weitergeben. Die Daten des Kundenkontos wie Name und Adresse, Warenkorb, Einkaufsdaten, Reparaturen, Bonitätsdaten, Newsletter und Kundendienstanfragen können mit Daten, welche aus anderen Quellen stammen zusammengeführt und mit Daten von professionellen Adresshändlern ergänzt werden.

Die Daten des Kundenkontos werden gegen Zugrif-fe von unbefugten Dritten geschützt. Ein Einblick in die vollständigen Daten, ist nur einer eingeschränkten Zahl von autorisierten Personen möglich und wird Dritten nur bei Vorlage einer Vollmacht oder in Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung bekannt gegeben.


10. Werbung und Newsletter

Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet und verwendet werden. Das Bestreben von FMBS ist es, den Kunden über Angebote und weitere Dienstleistungen individuell zu informieren. Der Kunde hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, auf Werbung zu verzichten. Jeder Kunde kann einen elektronischen Newsletter abonnieren, den er jederzeit auf einfache Weise wieder abbestellen kann.
FMBS kann Google Analytics und Cookies verwenden, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht.

Die Daten werden 10 Jahre nach Ende der Vertragsbeziehung aufbewahrt und anschliessend gelöscht.


11. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingun-gen können jederzeit geändert werden. Es ist aus-schliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Wohnsitz des Kunden oder am Sitz von FMBS in Basel-Stadt.

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